Montag, 11. April 2011

Wasserkraftwerke Paraguay

                                           Wasserkraftwerk Itaipu Paraguay- Kooperation mit Brasilien...
Paraguay hat zwei große Kraftwerke- Itaipu und Yacyreta -Yacyreta wurde mit Hilfe der Argentinier gebaut.
Paraguay musste sich verpflichten den überschüssigen Strom , nicht auf den Internationalen Märkten anzubieten .Sondern an Brasilien und Argentinien zum Selbstkosten Preis zu liefern. Für Paraguay ein sehr
schlechtes Geschäft.
Die beiden Diktatoren Emilio Medici,Brasilien und Alfredo Stoessner , Paraguay . Haben den Vertrag für das Werk Itaipu unterzeichnet. Paraguay hat Jahrelang nur 120 Millionen US $ . Von Brasilien erhalten .
Damit wurden die Verbindlichkeiten an Brasilien beglichen. Aber jetzt , wurde mit Brasilien ein neues  Abkommen ausgehandelt. So das Paraguay , jetzt 360 Millionen erhält.  Das sind 240 Millionen mehr.
Paraguay hat einen schweren Stand , gegenüber den großen Nachbarn.
Besonders Argentinien blockiert immer wieder die Grenzen und behindert so den Warenfluss ,nach Argentinien.  Man lässt Paraguay am langen Arm verhungern. Immer wieder gibt es diese Probleme.
Das wirft Paraguay immer wieder zurück. Und die Verhandlungen mit diesen Zuständen , ziehen sich oft
Jahrelang dahin. Paraguay hat es nicht leicht. Mit seinen Nachbarn

Keine Kommentare: