Freitag, 5. Oktober 2012

PARAGUAY UND SEINE KULTUR

Der Flaschentanz gehört genau so zu der Kultur Paraguay's wie der Mate Tee und die Sprache Guarani. An Guarani festhalten, hat nichts mit National Stolz zu tun.

Sondern mit der Geschichte und mit der Integration eines Landes.  Und auf die Sprache Guarani lassen die Paraguayer nichts kommen.

Als die ersten Europäer ins Land kamen, gab es Paraguay ja noch nicht.

Und wer seine Sprache verleugnet, gibt auch sich und das Land auf.

Es wird ja nicht nur in Paraguay Guarani gesprochen, auch in Brasilien und Argentinien.
In Brasilien lebt die größte Sprach Gruppe der Guarani.

Das hängt mit dem Dreibund Krieg zusammen, als Paraguay Land abtreten musste, an die Sieger.

Fast der ganze Chaco, besonders , der von Argentinien, gehörte Paraguay.

Das schmerzt die Paraguyer , genau wie in Deutschland, die Ostgebiete, die verlorene Kornkammer
in Ostpreußen..

Aber das ist nun mal die Geschichte, - und die Schreibt immer der Sieger.

Weder der Völkermord an die Paraguayer, im GROSSEN  Krieg- Dreibund Krieg, durch Brasilien.
Noch der Völkermord an die Deutschen , im Zweiten Weltkrieg  durch die Sieger wurde je
geandet.  Keiner wurde wegen Verbrechen an die Menschen je angeklagt.

Für die Toten spielt es keine Rolle, wer die Schuld und wer der Kriegstreiber war und ist.

Und wenn eine Deutsche Zeitung, über den Dreibund Krieg berichtet- Der vergessene Völkermord.
 Es war die Welt, die vor einigen Monaten darüber berichtet hatte. Sollte man schon nachdenklich
werden. Wenn man mal wieder über Paraguay herzieht.

Ein Volk, ein Land, sollte nie seine Indentitaet aufgeben. Sollte immer an seine Werte festhalten.

Sollte nie seine Freiheiten aufgeben, nur weil man meint, dadurch erzielt man mehr Sicherheiten.

Das geschieht gerade in Deutschland und Europa.

In Paraguay muss man noch die Ecken und Kanten abschleifen.  Ist nicht perfekt. Vieles ist noch im
argen.

Aber ich lebe lieber in einen Entwicklungsland, als in einer EU Diktatur. Wo die Rechte der Menschen , immer wieder beschnitten werden. Wo Verträge gebrochen werden.

Wo man das Wahlvieh, belügt und betrügt.

Und dass, das Volk, in Spanien,Griechenland und..und für die Versäumnisse der Politiker
bluten müssen. Man hilft nicht dem Volk in Deutschland und Europa, sondern stützt die Banken

und das Finanzsystem. Wer zockt wird auch noch belohnt.

Um das zu verhindern und den Politikern in Europa einen Denkzettel zu verpassen, sollte man nicht
die Einheit-Parteien wählen. Suchen sie nach Alternativen. Es gibt sie.