Samstag, 13. Oktober 2012

STROESSNER UND SEIN ERBE ..

Was jetzt noch ans Tageslicht kommt, ist sicher nur der Anfang.  Nicht nur das er und seine Familie,
sich um 2 Milliarden USD bereichert hat. Nein, jetzt soll auch der Paraguayische Staat, noch 85 Millionen
an USD an Schweizer Banken zurück zahlen. 1986 hat ein Agentinier, einen Kredit von 85 Millionen
USD bekommen.  Von 10 Verschiedenen Banken in der Schweiz, angeblich um Fabriken zu bauen.

Aber es sind nie welche gebaut worden. Jetzt fordern die Banken ihr Geld zurück.

Wie konnte so was geschehen  ?  Er war ein Staatsbürger einer anderen Nation. Da kann man nicht einfach
in eine Bank marschieren und so eine Summe, im Koffer wegtragen.

Er musste, sicher auch seinen Reisepass vorlegen, es wurde nachgefragt , Also kann nur aus der damaligen Regierung, jemand  seine Finger im Spiel haben. 

Das Geld verschwand und der General auch, dieser Kredit, wurde 3 Jahre vor seiner Flucht  aus Paraguay
eingefädelt.

Ja, das ist  fast nur möglich in einer Diktatur. Mit allen seinen Nebenwirkungen. Die immer erst Jahre
später ans Licht kommen.

Ist weg schauen in einer Diktatur, die Lösung ? Nichts sehen, nichts hören und Reden ?

Nein, sicher nicht, wenn man seinen Nachbarn verschleppt und er nicht wieder kommt. Sollte man sich doch
Gedanken machen. Eine Diktatur überlebt nur, weil alle die Augen schließen.

Und das ist und wurde mit brachialer Gewalt unterdrückt.

Hier noch etwas zum nachdenken :  Es stammt aus der Feder von Martin Niemoellers .

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja keiner..

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten , habe ich geschwiegen, ich war ja keiner..

Als sie die Gewerkschaften holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja keiner..

Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert, ich war ja keiner .

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, , der protestiert hat.

Nichts sehen, nichts hören und Schweigen, einfach wegsehen, man macht sich auch schuldig..