Montag, 2. Mai 2011

wie sicher ist Paraguay ?

                                               Atyra- Cordillera  Paraguay , auch das ist Paraguay
wenn man sich an einige Regeln hält, kommt man gut über die Runden.  Sein Hab und Gut nie zur Schau
stellen. Nie zeigen das man einiges Gespartes hat. Nie über Geld reden, auch nicht zu guten Freunden, man weiß nie , wie lange die Freundschaft hält. So unauffällig wie möglich leben. Guten Kontakt zu den Nachbarn
halten. Ein Nachbarschaft Komission gründen. Telefon Nummern austauschen.

Wir haben keine Alarmanlage, keine Hunde. Unser Haus hat nur ein Metallgitter . Aber wir haben den Vorteil
das unser Nachbar der Direktor der Streifenwagen 911 ist. So das jetzt mehr Kontrollen gefahren werden.
In unserer  Strasse kennt man sich . Sind alles Einfamilienhäuser oder Reihenhäuser . So das man nicht den
Überblick verliert.
Vorsicht sollte man besonders bei Motorräder walten lassen.Man nennt sie hier,Motochorro oder Motobandi .
Mit diesen Motorräder werden die meisten Überfälle gestartet . Sie sind beweglich und schnell verschwunden.
Beim Aussteigen die Umgebung sondieren.Besser einmal die Strasse ganz runterfahren und dann umkehren.
Wenn sie doch mal in eine Falle tappen, sich nicht wehren, die Täter sind meistens bewaffnet.

Geld und Kreditkarten gesondert aufbewahren. Eine Kopie ihrer Dokumente , im Haus gut verstecken.
Ein Reserve Handy im Haus haben, so das man den Überfall gleich melden kann. Und die Kreditkarten
sperren lassen kann. Das gleiche gilt für die Auto Papiere.
Ich kann über die Sicherheit in Paraguay nicht klagen. Bin in den 15 Jahren nicht einmal Überfallen bzw
Beraubt worden.

Nachtrag :    Im Jahr 2010 wurden 1.500 Überfälle durch Motorrad Fahrer registriert. 

Keine Kommentare: