Mittwoch, 29. Dezember 2010

Leben in Paraguay,Marine Deutschland

das ist der Minensucher M191 Seeschlange. 620 Tonnen und 2,20 Meter Wassertiefe.Teilweise mit 90 Mann besetzt. Das war schon sehr eng
Diese Boote wurden in der Ost und Nordsee eingesetzt.Und im Mittelmeer. Es war eine gute Kameradschaft .Wir Jungen Männer,
Frauen gab es damals noch nicht. Fühlten uns nicht als Soldaten,sondern als Botschafter in Uniform. Ob in England,Belgien,Holland
oder Norwegen.Diese Länder hatten ja unter der Besatzungsmacht zu leiden. Aber im Ausland wurden wir akzeptiert. In unseren
eigenen Land nicht.Wir wurden belästigt und verhöhnt. In Helgoland wurden wir nicht gerne gesehen. Es gab immer wieder Streit,
zwischen Jungen Helgoländer und uns.Sie hatten Angst,das wir ihnen die Mädchen weg schnappten. Auf einer Auslands Fahrt,durch
die Biskaya ,gerieten wir in einen Sturm,mit Meter hohen Wellen. So das die Spinde aus den Verankerungen gerissen wurden.Aber auch das hatte unseren Geschwader nichts antun können. Aber das liegt lange Jahre zurück. Und die Boote wurden 1960 außer Dienst
gestellt,so das nur die Erinnerung geblieben ist.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: