Mittwoch, 19. September 2012

PARAGUAY - DAS LAND DER GUARANI

Es geht in diesem Block, um die Sprache Guarani. Cowboy Cris, meint das die Sprache unnütz ist.
Sicher für ihn, weil er die Sprache nicht kann. Für die Paraguayer, gehört sie zur Kultur.
Es sprechen ca.4.648 Millionen Menschen in Paraguay Avañe'e Guarani .  Als die ersten Europäer
in das Land kamen, lebten hier nur die Ureinwohner, von denen kannte keiner die Sprache.  Man
kann Guarani als Muttersprache bezeichnen.  Es gibt einige Untergruppen: Guaranie-Ñandeva,
Ava-Guaranie, Mby-a-Guaranie . Wenn meine Informationen richtig sind, leben noch ca. 30.000
reinrassige Indianer in Paraguay.  In Guarani, so sagt meine Frau, kann man sich besser ausdruecken, wie in Spanisch.  Und hier noch was zum nachdenken: Unesco-Weltkulturerbe :
Ruinen von Trinidad del Parana*1706, Jes'us de Tabarangu'e
1685- von den GUARANI gebaut.
Der Cowboy meint, man sollte Paraguay nicht mehr unterstützen,das Land sollte sich anpassen.  Wenn man schon von Anpassen spricht, wie ist es mit Griechenland ? Hier werden zig Milliarden verbrannt. Von dieser Summe kann Paraguay nur Träumen .

Posted by Picasa

Keine Kommentare: