Dienstag, 19. Mai 2015

DAS RECHT..* RECHT ZU BEKOMMEN

hier geht es um die verhinderte Landreform in Paraguay.. Und um Deutsche,  Es geht um Recht, um die Ureinwohner. 

Die Ureinwohner in Paraguay, warten seit Jahrzehnten auf eine Landreform- man versprach  nur immer..

Die ungerechte Landverteilung bringt immer wieder Probleme..

Immer öfter wurden Landbesetzungen von der Polizei gewaltsam beendet ..
Als 2008 ein neuer Präsident an die Macht kam, wuchs die Hoffnung der Landlosen ..

Fernando Lugo, EX Bischof und neuer Präsident von Paraguay.. Die Allianz mit der liberalen 
Partei (  PLRA ) VERHINDERTE  jegliche Reform. 


Die Fragliche Absetzung Lugos, durch das Parlament.. War das Ende der Reformen . Am 12 Juni 2012 in der Region Curuguaty- endete mit einen Massaker .. Bei diesen Massaker verloren
17 Menschen ihr Leben..  Es war  einer der Gründe - warum Lugos abgesetzt wurde. 

Das Land gehörte damals einen Deutschen, Heribert Roedel.. Das Land wurde nicht Bewirtschaftet, wie viele, die deutsche Besitzer hatten..

Schon 2001 wurde die Sache vor die Interamerikanische Menschenrechtskommision  gebracht*
die den Fall an den Interamerikanischen Gerichtshof weiter leitete ..

2006 erging ein Urteil : Paraguay habe im Umgang mit den Ureinwohnern die Eigentumrechte und das Recht auf das Leben der Menschen verletzt.

Die Botschaft berief sich auf den Anlegerschutz : Die Anwendung von bilateralen Handelsabkommen - ist keine Rechtfertigung für das Vorgehen. 

Den Ureinwohnern wurden 14.000 Hektar Land und eine Entschädigung  von 380.000 USD

zugesprochen..    Aber die damalige Regierung weigerte sich, das Urteil in Kraft zu setzen..

Und Lugo scheiterte an der Kompromissbereitschaft der Liberalen. Die auch das Urteil ablehnten.. 

Hier ein so dummer Spruch, eines damaligen US Botschafter : Claude Robert Ellner. Er ist überrascht über die Landreform in Paraguay.. 

In Paraguay gibt es ein Gesetz : Das 50 KM, vor einer Grenze, kein Ausländer  Land kaufen 
darf. 


Das andere Problem ist die Schenkungwut des Diktators Alfredo Stroessner.  Um seine Vasallen gefügig zu machen, hat er Land verteilt, das dem Staat geheorte. 

Aber keiner hatte bisher den Mut gehabt, dieses Land, diese Geschenke, wieder dem Staat, 
zurück zu geben. Weil auch immer die Colorados, an der Spitze sind.. Und wer lässt sich schon. den Schlüssel, der Staatskasse abnehemen.